Martin Luther King: Kämpfer gegen Rassismus

#MartinLutherKingJr. (1929 – 1968) ist eine Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung. Schon zu Lebzeiten erreicht er mit seinen Ideen, seinem Charisma und seinem Engagement viele Menschen in den USA. Und nicht nur das: Es ist wohl auch King zu verdanken, dass 1964 der US-Präsident Lyndon B. Johnson den Civil Rights Act unterzeichnet. Einem Gesetz, das die Gleichstellung der Black and Indigenous People of Color (BIPoC) in den USA fördern soll. „Rassentrennung“ an öffentlichen Orten ist demnach offiziell verboten. King erhält für seine Leistungen im selben Jahr den Friedensnobelpreis.

Zeitlebens hat King jedoch auch Feinde, die nicht mit seinen Ansichten und seiner Art des Protests einverstanden sind. Am 4. April 1968 stirbt er durch ein Attentat. In seinem Video erzählt Euch Mirko mehr vom Bürgerrechtler und Menschen Martin Luther King Jr.

Hier findet Ihr die erwähnten Instagram-Posts:
Rosa Parks: https://www.instagram.com/p/CBH9EBeniTD/

Claudette Colvin: https://www.instagram.com/p/CEvtDycjjMT/
Die Ermordung Martin Luther Kings: https://www.instagram.com/p/B7VFltTHiZf/

Schau gerne bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mrwissen2go...

Wir gehören auch zu #terraX und zu #funk
Schau da unbedingt rein:
Terra X: https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow
Funk: https://www.youtube.com/channel/UCOgPGtSnFR6GM-AkzCnxqMQ
Web-App: https://go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producerin: Andrea Lorenz
Design: Rainer Düring
Schnitt und Postproduktion: Christian Wischnewski

ZDF: Volker Erbert, Nicole Valenzuela

100+ comentarios:

t0m31o3
t0m31o3:
Mirko Drotschmann: Kämpfer für gute Noten von Schülern
TitanBilo 63
TitanBilo 63:
Als nächstes bitte Malcom X, es wird so wenig über ihn hier in Deutschland berichtet. Ich finde seine Persönlichkeit viel interessanter.
Louis the Hedgehog
Louis the Hedgehog:
Ein bewundernswerter Mann.
Hüseyin Yilmaz
Hüseyin Yilmaz:
Ich habe ein Traum, das unsere Kinder in Zukunft kein Rassismus sehen und spüren und wir friedlich miteinander auskommen und positiv in die Zukunft blicken können, schöner Beitrag von euch ,danke
Wer weiß ?
Wer weiß ?:
Genau bei dem Thema sind wir gerade in Religion. Hätte gar nicht gedacht das es so spannend ist .
Rohdiamant
Rohdiamant:
Einfach jeder Englisch Abiturient wird das jetzt sehen
Harald Schwarz
Harald Schwarz:
Thema in unserer Schule momentan. Spitze.
Danke, Mirko
tobixbo
tobixbo:
Mehr über die Griechische Geschichte bitte: Perser Kriege, peloponnesischer Krieg, Sparta, Ahten ect.
Reiner Braun / Derubax
Reiner Braun / Derubax:
Videoidee: Was wäre wenn das Heilige Römische Reich heute noch existieren würde
Deace
Deace:
Harry Potter Vergleiche bei so einem Thema. Der Kanal ist genial
Ana JHMH
Ana JHMH:
Du erzählst alles so gut , dass ich deine Videos immer schauen muss.
Egal was für Thema. Du bist ein guter Redner. 👍👏🤜
Pia Da
Pia Da:
He's a Legend 👏
Suad Abdullahi
Suad Abdullahi:
Super video!
Martin Luther King für mich eines der grössten Vorbiler ever❤️
Emircan
Emircan:
Martin Luther King ist wahrhaftig ein bewundernswerter Mann. Er hat einen großen Schritt in Richtung Gleichberechtigung gebahnt.
Housewaertsspiel
Housewaertsspiel:
Tolles Video! Wie immer eigentlich :-) — Mach doch mal ein Video zum „Roten Frontkämpferbund“ in der Weimarer Republik. Wäre klasse! Dir und deinem Team ein schönes Wochenende und bleibt gesund!
Das Känguru
Das Känguru:
RIP Martin Luther King
Vincent
Vincent:
Ich muss morgen über ihn ein Englisch Vortrag halten. Danke
Jere
Jere:
Ein wirklich sehr spannendes und wichtiges Thema, danke für das Video
Jojo B
Jojo B:
Den hatten wir vor kurzer Zeit im Religionsunterricht. Super spannender Mann! Gutes Video 😉
Affentäter
Affentäter:
Ich stell mir gerade vor wie Mirko diese Worte am Anfang des Videos stundenlang vor dem Spiegel übt.
😂😂❤❤
MB 3010
MB 3010:
Diese Videos sind immer soooo gut und sau interessant! Danke Mirko🔝🙌
Pepe Lei
Pepe Lei:
Gott habe ihn Selig er hat die Welt verändert..
Karl May Fan
Karl May Fan:
Vielen Dank für das sehr interessante Video!
Paul Lbrs
Paul Lbrs:
ich muss gleich einen Vortrag über King halten
Dein Video hat sehr geholfen!
L.T. Mc Fadden
L.T. Mc Fadden:
@MrWissen2go Geschichte:
Danke für das gelungene und informative Video.
Leider wird MLK hier (wie so oft) nur bzgl. seiner Aktivität in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung gezeigt. MLK war auch ein prominenter Unterstützer von Gewerkschaften (für alle Ethnien!) und Befürworter eines starken Sozialstaates (eigentlich war er moderater Sozialist) sowie ein Gegner des amerikanischen Imperialismus (im speziellen des Vietnam-Kriegs).
Aufgrund dieser "ungemütlichen" Einstellung gibt es bzgl. MLK eine moderate Geschichtsknitterung (Fokusierung auf die Bürgerrechtsbewegung) die man in Beiträgen über ihn berücksichtigen sollte.

Ich empfehle der Redaktion da die Lektüre von Howard Zinn's "A Peoples History of the United States" die viele vor allem soziale Aspekte der Evolution der USA deutlich detaillierter beleuchten ;)

Beste Grüße
Loey Frank
Loey Frank:
Jaaa, darauf habe ich gewartet! ☺
schindi 23
schindi 23:
sehr gutes Video wirklich <3
Ibrahim Günes
Ibrahim Günes:
Danke ! Deine Videos sind Mega <3
Alex
Alex:
Mirko: macht ein super informatives Video über MLK
Ich: *denkt nur daran, dass die Space Frogs gemeint haben, sie könnten sich vorstellen, einen Podcast mit ihm zu machen*
Empire 205
Empire 205:
Boah danke für das Video 👍. Hab das Thema in meiner Englisch Prüfung 😂
LowDave
LowDave:
Zu Martin Luther King auch sehr zu empfehlen ist das Buch "I have a dream: Das Leben des Martin Luther King" von Dr. Alois Prinz. Es stellt eine Biographie dar, die aber auch erdachte, belebende Teile enthält.
Darko
Darko:
Danke Mirko, du rettest mein Englisch Abi :D
David Hellerhoff
David Hellerhoff:
LOL Musste gerade einen Steckbrief über Mr. King für die Schule machen...
Daniel Schubert
Daniel Schubert:
Ich sag ja auch seit Jahren ... lernen kann auch unterhaltsam sein 👍
Niklas HG
Niklas HG:
Ein Held, er hätte mit Sicherheit nicht gewollt, dass Geschäfte gebrandschatzt werden.
Sans The Skeleton
Sans The Skeleton:
Auch cool. Sehr toll.
Hey
Hey:
Ein Video über Malcolm X pls!!!
eziosblade3
eziosblade3:
Second Thought hat auch ein gutes video über MLK gemacht un etwas den fokus etwas erweitert "Why American History Whitewashes Radical Figures" kann ich nur empfehlen
Anti 055
Anti 055:
Super! Unbedingt mehr über spannende Persönlichkeiten!
Noel Kant
Noel Kant:
Würde mich als Nächstes sehr über ein Video über John und Bobby Kennedy wünschen.
GmR Marlo
GmR Marlo:
Interessantes Thema und ein toller Mann ^ ^
Han Dhabung
Han Dhabung:
Dank dir habe ich freiwillig ein paar stunden langer gearbeitet ,weil das Thema so interessant war :) DANKE DANKE DANKE
Carlos Da Silva Santos
Carlos Da Silva Santos:
Endlich. Ein total interessanter Mann
Black_ICE 4
Black_ICE 4:
Video über Malcolm x wäre interessant
WERTBON1789
WERTBON1789:
Endlich wusste ich mal mit welchen ersten Worten das Video eingeleiten wird
Tobias Langemann
Tobias Langemann:
Ein sehr großer Mann.
AlbusDragontrainer
AlbusDragontrainer:
Ich fänd sowas für Malcom X oder Rosa Parks auch noch echt interessant.
Duilio Pintagro
Duilio Pintagro:
Gute Idee, Mirko! MLK. Sehr aktuell, immer noch.
the_ Torbinator24
the_ Torbinator24:
Danke Mirko für dieses tolle, wie immer sehr informative Video zu einem meiner Lieblingsgeschichtstehmen. Der Dank gilt natürlich dem gesamten Mr Wissen to go / Geschichte- Team
General Stuffi
General Stuffi:
Schade, ich hatte vor 5 Tagen eine Präsentation zu ihm gehalten, dieses Video hätte mir wirklich geholfen.
Austrian Gamer
Austrian Gamer:
Hallo Mirko!
Könntest du vllt einmal ein Video zum Thema Südtirol und Welschtirol machen?
Würde mich und sicher ein paar andere sehr interessieren.
LG
Nestor Garcia Montero
Nestor Garcia Montero:
Für mich, bist du heute auch ein king.
Thomas Etzlstorfer
Thomas Etzlstorfer:
Sehr gut und verständlich erklärt, danke!
liol '-'
liol '-':
Mach doch mal ein Video zu über die Entwicklung der Technik und Elektronik
daisuki6647
daisuki6647:
Nadann würde ich auch was von Malcom X sehen, das würde ich interessanter finden
Patrick T
Patrick T:
Ich dachte erst, dass der Theologe gemeint ist😅
Sensei Julion
Sensei Julion:
Dieses Video hätte ich vor 3 Jahren gebraucht 😅
Sinan Tarip
Sinan Tarip:
Der Typ hilft mir seit 5 Jahren im Schulunterricht
Ni.e.g /
Ni.e.g /:
Glaubst du Martin Luther King hätte das Zeug zum Präsidenten gehabt?
DerHalbeEuro
DerHalbeEuro:
Danke für dieses Video!
sophiiia 005
sophiiia 005:
Sehr interessantes Video👍🏻
Faiz Chaal
Faiz Chaal:
Starkes Video 💪💪💪
SuperKent22
SuperKent22:
15:14: Meine Antwort: Ein Held, ein großes Vorbild, ein Mann, der sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern dermaßen verdient hat!!! Das ist er für mich!
Arnatar
Arnatar:
Held des gewaltfreien Widerstandes (gegen etablierten Rassismus) passt denke ich sehr gut.

Aber trotzdem wird man denke ich extrapolieren können, dass eine historische Persönlichkeit mit dieser oder jener akuten Aktion/Forderung wohl nicht einverstanden wäre. Mit Kritik an einer bestimmten Sache schert man ja per se keine komplette Gruppierung über einen Kamm.
Daniel Sawo
Daniel Sawo:
Interessanter Beitrag! Stimme dir voll und ganz zu. Man kann nicht eine ganze Bewegung verunglimpfen, weil manche vor Gewalt nicht zurückschrecken.
Johannes
Johannes:
hey
Könntest du mal ein Video zum Taiping-Aufstand?
Ich finde echt wenig im Internet dazu und wrde gern mehr darber erfahren:
Josh
Josh:
Du hast mich gerettet!!!

Ich musste einen English aufsatz über den schreiben!
HanXinRoblox
HanXinRoblox:
Mirko Drotschmann ein Held für alle Schüler!!! XD
Academic Normadic
Academic Normadic:
Eine unfassbare Quelle der Inspiration und der notwendigen Haltung in einer unbegründet ungleichen Welt. Danke Mirko!
Reiner
Reiner:
"I have a dream" diesen Traum wünschen wir uns "alle ", ich glaube nicht das dieser Traum jemals wahr wird . Solange es Hochmut und Habgier gibt .
Marc Wappler
Marc Wappler:
Gude Mirko. Könnt ihr vielleicht die Videos lauter aufnehmen? Ohne externen Lautsprecher ist der Ton immer so leise bei mir. Sonst super Videos! Liebe Grüße. Marc
Mozard Mozard
Mozard Mozard:
King ist eine Idee, die nie stirbt
Juvo Juvo
Juvo Juvo:
Sehr starke videos immer neutral und informativ mach weiter so
Banano_22
Banano_22:
Ein Tag zu früh für Martins Geburtstag. Aber trotzdem sehr gutes Video (wie jedes Video von ihm).
El Presidentele
El Presidentele:
Nice kein Wort darüber das MLK Anti Imperialist und Demokratischer Sozialist war der gegen den Kapitalismus gekämpft hat... schaut euch das Video des Sohnes über seinen Vater an...
Der juristische Boss
Der juristische Boss:
Dank dir bin ich der beste in Geschichte
Fabian Kuhle
Fabian Kuhle:
Ich finde es mega cool wie du diese Videos machst, sie sind spannend und sehr interessant. Schade das wir im Geschichtsunterricht sowas nicht ran nehmen, ich finde sowas meist eher spannender als unsere Geschichte. Es ist auch schade, dass der Unterricht meist schnell und ziemlich langweilig durch gezogen wird, es gibt interessante Leute und auch Dinge wie jetzt das Thema. Er ist qausi der Gandhi der Afroamerikaner in den USA.
Monkey.D Ruffy
Monkey.D Ruffy:
Hallo Mirco,

könntest du ein Video über die Geschichte von Amerikas Einwanderungspolitik erstellen. Vom Beginn der Einwanderung von den Ureinwohnern Amerikas vor 20 000 Jahren bis heute.
Phil2a
Phil2a:
Ich habe das Buch gekauft. Es ist äußerst empfehlenswert!
David Zimmermann
David Zimmermann:
Tolles Video. Danke.
Könnten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch ein Video über Malcolm X veröffentlichen? Danke
Hannessey
Hannessey:
Hi,

ich habe eine Frage zum Video!
Ich schreibe demnächst eine Hausarbeit über Martin Luther King. Ich fand das Video sehr interessant und wollte euch deshalb fragen, welche Quellen ihr benutzt habt. Aufgrund von Corona und geschlossenen Bibliotheken fällt mir die Suche nicht allzu leicht.
Ich würde mir sehr über eine Antwort freuen!
Bananic
Bananic:
Ich komme aus Südtirol Italien wir schauen immer ein von ihnen
Matthias Cerebri
Matthias Cerebri:
Der Marsch von King war glaube ich noch vor Kennedys Tod, oder? Das war doch während der Situation, in der Kennedy mit der CIA stritt?
The Count
The Count:
Damals als die Proteste noch friedlich waren, was waren das für Zeiten?
Moritz Heisner
Moritz Heisner:
Gutes Video kannst du mal ein Video über das Politische System Großbritanniens machen.
böser Theropode
böser Theropode:
Mirko ist fast so neutral wie die Schweiz, Respekt dafür!
Vincent Baron
Vincent Baron:
Starkes Video, starker Mann. Auch wenn er viel bewirkt hat, wirklich gleichberechtigt sind sie noch immer nicht, zumindest nicht in den Köpfen vieler Weißer.
Kaum zu glauben dass es heutzutage noch immer nicht egal ist was für ein Geschlecht, eine Hautfarbe, eine Religion etc. man hat.
JosefTiberius
JosefTiberius:
Danke für das Video!
Ich finde es gut, das Menschen wie King Unrecht und Missstände aufzeigen.
leider ist die Gesellschaft zersplittert in viele Interessengruppen, die sich auch gerne anfeinden.
deinnneueres Video zu der Community der Fans des koreanischenPops hatte mich beeindruckt, da hier offenbar MillionenMenschen ddurch Einigkeit etwas bewegt hatten. . .
Ist m.E. Eine Möglichkeit, wie der zukünftigeKKonflikt zwischen Arm und Reich gestaltetwwerden kann - ohne Waffengewalt
Pixl_lucien
Pixl_lucien:
Habe vor ca einem Jahr eine Präsentation über ihn gehalten :D
Paul Leitner
Paul Leitner:
Wie Kennedy und Lincoln wurde er getötet weil er den oben auf die Füße getreten hat.
D.K.M
D.K.M:
MLK war und ist ne Legende. Wenige sind aus so einem Holz geschnitzt. Schade für die USA, dass sie so rassistisch waren/sind. Stellt euch MLK als Präsident vor.
Danny Najomo
Danny Najomo:
Wie wäre es mit einer Videoreihe zum Thema Sport History. Videos über Sportler, die große Menschenmassen bewegt und/oder inspiriert haben. Stichwort: Muhammed Ali, George Weah etc...
Philip Justin Hennings
Philip Justin Hennings:
Malcom X ist auch noch ein wichtiger part
Enton Duck
Enton Duck:
I have a dream, i have a feeling...
Felix
Felix:
Mega interessant es Vid
I PIERRE
I PIERRE:
Mirko ein zu Malcom X als Nachfolge Video wäre gut weil die beidem haben um die selbe Sache gekämpft aber in der art ganz anders Schöne grüße aus Los Angeles
B. Y
B. Y:
Bitte auch Malcolm X 🥰
B. ARIFI
B. ARIFI:
Wunsch: Geschichte der Berber!
h katheesan
h katheesan:
Vielleicht ein Video zu den Mongolen oder Genghis khan.wäre nice
Cervantes Baptist
Cervantes Baptist:
Bitte mach doch so ein Video über Malcolm X!